Kindertagespflege "menura"

Kindertagespflege

Betreuungszeiten

Montag bis Donnerstag 7:45 Uhr – 16:00 Uhr

Freitag 7:45 Uhr – 14:00 Uhr

Wir betreuen zu zweit jeweils 10 Kinder

Der nächste Platz ab 2016 frei!

 

Über uns

Liebe Eltern,

die Menora Kindertagespflege ist eine jüdische Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren.

Wir sind zwei Tagesmütter, die gemeinsam 10 Kinder betreuen.

 

Mein Name ist Silvie Sahlmann und ich bin seit vielen Jahren Tagesmutter. Ich arbeite jetzt seit über drei Jahren in der Menora Kindertagespflege und habe vorher in der jüdischen Kinderbetreuung in Frankfurt gearbeitet. Davor habe ich viele Jahre als Tagesmutter in meinem eigenen Haushalt gearbeitet.

 

Mein Name ist Judith Paur und ich bin seit 2013 als Tagesmutter tätig.
Ich habe vor meiner Elternzeit mehrere Jahre in bilingualen Kindergarten und einer Kinderkrippe gearbeitet. Danach war ich auch zunächst in meinem Haushalt als Tagesmutter tätig und bin jetzt seit September 2015 bei der Menora Kinderagespflege.

 

Die Menora Kindertagespflege gehört zur jüdischen Gemeinde in Bad Homburg und ist an die Räumlichkeiten des jüdischen Zentrums angeschlossen.

Wir verfügen über 2 große Räume, in denen gespielt, gemalt, gebastelt, sich ausgetobt oder ausgeruht wird und selbstverständlich auch gegessen wird.

Für einen ruhigen und erholsamen Mittagsschlaf steht uns ein weiterer Raum zur Verfügung, in dem für jedes Kind ein Bett oder Matratze bereits steht.

Weiterhin besitzen wir einen kleinen Außenbereich, den wir oft und vielfältig nutzen.

Die Nähe zum Jubiliäumspark erlaubt es uns dort hin zu spazieren und entweder auf der Wiese zu spielen, oder einen nahen, sehr schönen und eingezäunten Spielplatz zu nutzen.

 

Tagesablauf:

7:45 – 9:20 Uhr Ankunft
Alle Kinder kommen zu der von Ihnen gewünschten Zeit an und begrüßen ihre Freunde.

 

9:20 Uhr Morgenkreis
Wir singen ein Guten-Morgen-Lied, sowie ein Lied um jedes Kind einzeln bei uns zu begrüßen. Wir zählen einmal gemeinsam durch.
Zum Abschluss tanzen wir zu einem jüdischen Guten-Morgen-Gebet.

 

9:40 Frühstück
Wir sprechen unser Frühstücksgebet.
Jedes Kind ißt sein mitgebrachtes Essen.

 

10:00 – 12:00 (Freitags bis 11:30)
In dieser Zeit gibt es Möglichkeiten zum freien Spiel, sowohl drinnen als auch draußen (bei richtigen Wetter).
Wir bieten regelmäßig Möglichkeiten zum Malen und Basteln, die oft auch thematisch an Jahreszeiten oder Feste angelehnt sind.
Viel Bewegung ist uns sehr wichtig, deswegen machen wir immer wieder aktive Spiele und Tänze.
Wenn das Wetter es zulässt gehen wir nach draußen.

 

12:00 Uhr (Freitags um 11:30) Mittagessen



12:30 Uhr Mittagsschlaf
Kinder die einen Halbtagsplatz haben, werden jetzt abgeholt (Freitags um 12:00 Uhr)
Kinder die bis zum Nachmittag bleiben, werden jetzt zum Mittagsschlaf in ihr Bett gelegt.

 

15:00 Uhr Snack
Für alle Kinder gibt es noch einmal einen kleinen Snack, der zumeist aus Obst besteht.
Danach werden die Kinder nach und nach abgeholt.

 

16:00 Uhr Wir schließen!

 

Kontakt

Menora Kindertagespflege

Adresse: Höhe Str. 28, 61343 Bad Homburg

E-mail: menora-kindertagespflege@gmx.de

Telefon: 06172-6672512

Copyright © 2020 Jüdisches Zentrum in Bad Homburg. All rights reserved | Created by Vardos.net